Jugendgolf

Herzlich Willkommen auf der Seite des Jugendgolf des Golfclub Schloss Mainsondheim e. V.

Liebe Mitglieder,

nachfolgend Berichterstattungen aus den einzelnen Abteilungen AK 50 und Jugend:


AK 50 Ausflug 2023

Der diesjährige Ausflug führte unsere AK 50 Herrenmannschaft in die Golfregion Bad Griesbach, wo im Gutshof Sagmühle übernachtet wurde.  Drei Tage lang spielten die 16 Teilnehmer die internen niederbayerischen AK 50 Masters auf den Golfplätzen Rottal, Brunnwies und Porsche aus.  Bei optimalen Wetterbedingungen setzen sich in der Gesamtwertung in einem packenden Finish Claudius Gansbühler (brutto) und Peter Siegel (netto) durch. Am letzten Tag wurde auf dem Golfplatz Sagmühle erstmals zum Ausklang ein Texas Scramble mit jeweils 4 Spielern gespielt, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam.

(Text/Bild Harald Keltsch -Captain AK 50-)

AKTIONEN DER INITIATIVE ZUKUNFT 2028 

Wandertag der Rudolf-von-Scherenberg-Grundschule Dettelbach, 12. Juli 2023

Nach einem Jahr Vorbereitung, vielen E-Mails und Telefongesprächen hatten wir endlich einen Termin für einen Besuch der Grundschule Dettelbach gefunden.

Doch eine Woche vorher kam die Absage: „Wir können leider nicht kommen, die Fähre ist defekt“. Was nun? Unser Mitglied Gerhard-Udo Bröskamp rettete die Veranstaltung und holte die Kinder kurzerhand mit einem Bus ab und brachte sie nach dem Schnuppervormittag wieder sicher zurück. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Gerhard-Udo!

Die 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b bekamen zunächst eine Einführung in die Verhaltens- und Platzregeln. Anschließend ging es ans Eingemachte, die richtige Schlägerhaltung. Mit dieser machten sich die Mädchen und Jungen nun ans Putten, Pitchen und Schlagen. Besonders begeistert waren die Kinder beim Versuch, ein Zielnetz zu treffen.

Zum Abschluss ging es auf das erste und neunte Loch. Die Kinder begleiteten unseren Jugendspieler Lasse Bellmann, beim Spielen der zwei Bahnen. Schwer beeindruckt waren sie, als er den Abschlag auf der 1 über 220 Meter auf das Fairway platzierte.

Wir hoffen, dass dies der Auftakt zu einer Kooperation mit der Grundschule in Dettelbach war und in Zukunft alle Grundschülerinnen und – schüler unseren Golfplatz und die Faszination Golf erleben.
 

(Text & Fotos: Dirk Amoneit & Karlheinz Illner)

Sommerfest & Zelten auf der Range, 15. Juli 2023

Ein Ziel der Initiative Zukunft 2028 lautet, die Verbundenheit – den Teamspirit – unserer Kinder und Jugendlichen im Club zu stärken. So organisierten wir nach dem Jugendturnier der unterfränkischen Vereine auf unserem Platz ein kleines Sommerfest mit Übernachtung. Entsprechend waren einige Mitglieder überrascht, als sie am Sonntagmorgen ein kleines Zeltlager auf der Range antrafen. 11 Kinder waren dabei und wurden bereits um 6.15 Uhr vom Klang der Abschläge der ersten Mitglieder geweckt. Entsprechend kurz war die Nacht, nachdem die Abschlaghütte in eine Disco verwandelt wurde und selbst die Jüngsten bis 2 Uhr morgens tanzten. O-Kommentar eine Kindes: „Ich hätte nicht gedacht, dass es mal so eine coole Party auf dem Golfplatz gibt.“

Diese Aktivitäten können nur durch die Unterstützung unserer Mitglieder stattfinden. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns mit Ihrem Engagement und Ihren Spenden unterstützen. Jeder Euro hilft! Mehr Infos zur Initiative Zukunft 2028 und das Spendenkonto finden Sie unter:

(Text & Fotos: Dirk Amoneit & Karlheinz Illner)

Wandertag Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach

Am 24. Juli 2023 besuchten uns 28 Schüler*innen einer 6ten Klasse und bekamen auch eine Einführung in das Putten und Schlagen des Golfballes. Trotz Gewitter und Regen Unterbrechung waren die meisten Kinder begeistert dabei. O-Ton eines Schülers: „Ich will jetzt im Golf Verein spielen.“

(Text & Fotos: Dirk Amoneit & Karlheinz Illner)

 

Ergebnisse unserer Jugend vom 25.07.2023

Am Sonntag, den 25. Juli fand auf unserem Gelände der letzte Spieltag der verschiedenen Turnierserien statt. Auch hier konnten wieder ansprechende Ergebnisse erzielt werden. Hier die Turniere im Einzelnen:

18-Loch Jugend Trophy

Drei unserer Golfer waren unter den besten 5, sowohl in der Brutto-, als auch in der Nettowertung.

Toni Illner:                2. Brutto     2. Netto
David Wintrich:        4. Netto      4. Netto
Hannah Wintrich:     5. Brutto     3. Netto
 

In der Jahresgesamtwertung belegte Emilia Schmidt den hervorragenden 2. Platz in der Nettowertung

9-Loch Future-Cup

Zum zweiten Mal, nach Maria Bildhausen , gelang Lasse Bellmann auch auf seinem Heimatplatz der 1. Platz in der Nettowertung mit 25 gespielten Punkten.

Abgerundet wurde das gute Abschneiden mit dem 3. Platz von Tine Bellmann.

Mini-Team-Cup

Zum Schluß der Turnierserie gab unsere 1. Mannschaft (Leonhard Rabenstein, Katja Illner, Wim Wilde und Julius Schneider) nochmal richtig Gas und erspielte sich mit 57 Nettopunkten den 2. Platz hinter der Mannschaft aus Bad Windsheim.

Trotzdem reichte es zum Schluss nicht zur Teilnahme am Jahresfinale im GC Open 9 in München Eichenried.

Für das letzte bayernweite Turnier, nämlich die „Girls-Go-Golf“ in der Nähe von Bamberg wünschen wir unseren beiden Mädchenmannschaften viel Erfolg.

(Text/Foto Jugendwart Harald Lutz)

Sportliche Grüße

Der Vorstand

Mainsondheim, 04.11.2022

Nach der tollen Saison 2021, in der wir, als einziger Club in Bayern, sowohl am Finale der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft als auch an der Talentiade in München teilnahmen, hofften wir auf eine noch bessere Saison 2022.
Leider wurden unsere Erwartungen nicht ganz erfüllt. Bei der Turnierserie der unter 12-jährigen (Mini-Team-Cup) schafften wir es dieses Jahr als Mannschaft nicht ins Finale. Besonders stolz sind wir deshalb auf Emilia Schmidt und Toni Illner die
sich in der Einzelwertung für das Finale qualifizieren konnten (siehe Berichte unten), Emilia Schmidt sogar für die Süddeutsche Meisterschaft.

(Emilia Schmidt und Toni Illner)

Bei der ersten Mannschaft litten wir unter der überraschenden Absage von zwei Stammspielern, so dass wir nur an einem von drei Spieltagen antreten konnten und somit keine Chance auf das Finale hatten.
Nach einer Aufbauphase in 2023 hoffen wir im Jahr 2024 wieder eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen zu können.
(Beitrag: Harald Lutz)

Clubmeisterschaft

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass im Rahmen der Clubmeisterschaft mal endlich wieder eine Jugendwertung stattfinden konnte.
Am 1.Spieltag habe ich mit meiner Freundin Emilia Schmidt eine sehr schöne Runde gespielt. Am 2.Spieltag durfte ich dann als Zweitplatzierte der Gesamtwertung im letzten Damenflight spielen.
Das Wetter war zwar eine große Herausforderung, dennoch konnte ich an beiden Spieltagen mein Handicap verbessern und habe mich sehr über den Gewinn der Jugendmeisterschaften gefreut.
Bei der Damenwertung hat es am Ende leider nur für den 2. Platz gereicht. Ich freue mich aber jetzt schon auf die neue Golfsaison.
(Beitrag: Pauline Wohner)

Talentiade
Der Höhepunkte der Golfsaison für unsere Kinder unter 13 Jahren ist jedes Jahr die Talentiade, das Finale der Mini-Cup Saison.
Es qualifizieren sich nur die besten 20 Mannschaften aus Bayern und die jeweils besten 10 Mädchen und Jungen der Netto-Einzelrangliste, die sich nicht mit einem Team qualifiziert haben. Aus unserm Club hatten sich Emilia Schmidt und Toni Illner qualifiziert. Die Talentiade fand am 12.9 im Golfclub Open 9 in Eichenried statt.
Wie bei den Profis dürfen die Kinder am Vortrag den Platz vorspielen und erleben einen Hauch von PGA Atmosphäre. Beide haben unseren Club unter 101 Kindern hervorragend vertreten.In der Brutto Wertung belegte Emilia Schmidt den
13ten Platz bei den Mädchen und Toni Illner den 20ten Platz bei den Jungen.
Durch ihre sehr guten Ergebnisse bei den Mini Cup Turnieren hat sich Emilia Schmidt sogar für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Nur 15 Mädchen aus ganz Bayern dürfen dabei sein.
Herzlichen Glückwunsch!
(Bericht: Karlheinz Illner)

Süddeutsche Meisterschaft der AK 10 und AK 12
Nach dem eigentlichen Saisonhighlight, der Talentiade in München-Eichenried, zu der sich Toni Illner und Emilia Schmidt qualifizierten, kam die Nachnominierung für Emilia zur Süddeutschen Meisterschaft sehr überraschend.
Zur Süddeutschen Meisterschaft der AK 12 qualifizieren sich die jeweils 15 besten Jungen und Mädchen von Bayern und Baden-Württemberg.
Die Süddeutsche Meisterschaft fand in diesem Jahr vom 24.09. bis 25.09.2022 im GC Reischenhof statt. An den beiden Tagen werden jeweils 18-Loch-Runden von JuniorTees (grünen Abschlägen) gespielt.
Bereits am Freitag durfte Emilia den B- und C-Cours des GC Reischenhof vorspielen. Am Samstag beendete Emilia den ersten Spieltag mit 93 Schlägen und 35 Nettopunkten. Nach dem 2. Spieltag konnte sie ihr Ergebnis vom Vortag mit eben-
falls 93 Schlägen und 34 Nettopunkten bestätigen und belegte somit den 24. Platz der AK 12 Mädchen in Süddeutschland.
(Bericht: Manuela Schmidt)

Verabschiedung Ingrid Winn

(Präsident Peter Siegel u. Ingrid Winn) Foto: Kerstin Bachmann

Am Mittwoch, den 02.11.2022, wurde in einem kleinen Rahmen Frau Ingrid Winn nach über 20 Jahren Betriebs ugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Präsident Peter Siegel würdigte die Zuverlässigkeit und zeitliche Flexibilität über all die vielen Jahre hinweg und wünschte ihr, den wohlverdienten Ruhestand zu genießen

Mit sportlichen Grüßen

Golfclub Schloss Mainsondheim
Abteilung Jugend und Sekretariat