Liebe Mitglieder,

nachfolgend berichten die einzelnen Abteilungen über die Ergebnisse der abgelaufenen Saison. Deutsche Golf Liga Herren Die Golfsaison 2023 war für die 1. Herrenmannschaft herausfordernd. Nachdem uns letztes Jahr der Aufstieg in die Landesliga gelungen ist, mussten wir uns in diesem Jahr starken Konkurrenten wie Fürth, Herzogenaurach II, Steigerwald und Rothenburg stellen. An den insgesamt fünf Spieltagen konnten wir am Heimspieltag unsere beste Platzierung mit einem vierten Platz erspielen, die anderen Spieltage wurden trotz persönlicher guter Leistung unserer Spieler nicht mit Erfolg belohnt. Trotz unserer Bemühungen und harter Arbeit im Mannschaftstraining war es schwierig, in dieser Konkurrenz zu bestehen. Der Abstieg in die Bezirksliga bietet unseren Nachwuchstalenten eine ideale Chance, Turnierluft außerhalb der Jugendliga zu schnuppern. Ich bin zuversichtlich, dass dies eine großartige Gelegenheit für die Entwicklung unserer aufstrebenden Golftalente sein wird.
Der Kapitän
Louis Faller

(Text u. Bild Louis Faller)


Matchplay-Einzel und Matchplay Team Sieger

Am 08.09. und 16.09.2023 traten die Endfinalisten im Matchplay an. Sieger im Einzelwett-bewerb war Claudius Gansbühler. Den 2. Platz belegte Toni Illner vor Katto Bolte. Auf Platz 4 folgte Bernd Lannig. 

Einzel Matchplay

                                                                                                

Team Matchplay    

    

  (Bilder Organisator Jochen Volke) 

Im Team-Matchplay siegten das Team mit Hansi Schäffer/Lui Stöcker gegen Brigitte Löchle/Dr. Josef Loika.


AK 50 Herren Mannschaft schafft erneut Aufstieg

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr steigt das Team 1 unserer AK 50 Herren erneut auf. In einem spannenden Finale in Hassberge wurde das Team 1 von Main-Spessart mit 5 Schlägen auf Distanz gehalten und der Aufstieg in die 5. Liga des BGV sichergestellt. Unser Team siegte mit 13 Punkten vor Main-Spessart mit 12 Punkten, Team Würzburg  2 mit 8 Punkten und Hassberge mit 7 Punkten.

Auch das Team 2 spielte eine erfolgreiche Saison und sicherte sich hinter dem Aufsteiger Maria Bildhausen Team 2 (13 Punkte) mit 11 Punkten einen sehr guten 2. Platz. Dahinter folgen das Team 2 von Coburg mit 9 Punkten und das Team 2 von Main-Spessart mit 7 Punkten.

Die Bilder zeigen unsere beiden Teams am letzten Spieltag am 4.8.23 in Hassberge bzw. Main-Spessart. Rein optisch waren beide Teams dank unserer Sponsoren Claudius Gansbühler und Peter Krißmer ohnehin nicht zu schlagen!

Harald Keltsch
Captain AK 50


(Text u. Bild Harald Keltsch)


Ryder Cup Wanderpokal bleibt in Mainsondheim – AK 50 gelingt Titelverteidigung

Nach dem überraschend hohen Auswärtssieg in Kitzingen im letzten Jahr, trafen sich die AK 50 Mannschaften vom GC Kitzingen und Schloss Mainsondheim am 23.09.2023 zum diesjährigen Ryder Cup auf unser Golfanlage.

Bei besten Bedingungen entwickelte sich ein hochdramatischer Kampf auf Augenhöhe, der schließlich mit einem 12:12 Remis endete. Einige Partien wurden erst am 18. Loch entschieden, so dass es auch mental für die Spieler eine große Herausforderung war.

Captain Harald Keltsch konnte schließlich den Wanderpokal für ein weiteres Jahr in Empfang nehmen und dies wurde zusammen mit den Kitzinger Freunden anschließend gebührend auf der Clubterrasse gefeiert.

Harald Keltsch
Captain AK 50



(Text u. Bild Harald Keltsch)


Mannschaft AK 65

Leider konnte die AK 65 das von ihr selbst ausgegebene Ziel, der direkte Aufstieg in die nächst höhere Liga, nicht erreicht werden. Bis zum letzten Spieltag lag man aussichtsreich auf Platz 1. Am letzten Spieltag hätte in Bad Kissingen ein 2.Platz zum direkten Aufstieg gereicht. Leider war die Mannschaft durch Krankheit entscheidend geschwächt und so musste man sich knapp geschlagen geben.

Für die neue Saison gilt es nun die vergebene Möglichkeit nachzuholen und die Meisterschaft in Mainsondheim zu behalten.

Eckhard Himmel

Girls go Golf Scramble – Großer Erfolg der Mädchen zum Saisonabschluß

Beim letzten Turnier des Bayerischen Golfverbandes, dem Girls-Go-Golf, in diesem Jahr konnten unsere Mädchen einen großen Erfolg feiern. Im Golfclub Gut Leimershof in der Nähe von Bamberg traten insgesamt 8 Mannschaften aus allen Teilen  Bayerns im Florida-Scramble Format gegeneinander an.

Um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten, reisten wir schon am Vortag an und spielten einige Löcher des sehr schönen, aber auch hügeligen Platzes. In der Netto-Wertung konnte die 2. Mannschaft, bestehend aus Emilia Schmidt, Viola Amoneit und Hannah Wintrich den ersten Platz erringen.

Aber auch in der Brutto-Wertung belegte die 1. Mannschaft (Pauline Wohner, Tine Bellmann und Pauline Rapp-Galmiche) den hervorragenden 2. Platz hinter dem Münchner GC.

Belohnt wurden alle Siegerinnen mit schönen Geschenken des BGV.

Nächstes Jahr freuen wir uns schon wieder auf das Turnier, auch deshalb, da es 2024 in unserem Club stattfinden wird.

Harald Lutz


(Text u. Bild Harald Lutz)

Jugendprojekt vom BGV mit 500 € gefördert

Im Rahmen der alljährlichen Förderung von herausragenden Jugendprojekten wurde unser Club zum wiederholten Male mit 500 € ausgezeichnet.

Wir erhielten die Förderung für unser Projekt „Willkommen im neuen Schuljahr“.

Hierbei erhält jedes Schulkind der ersten Klasse der Grundschule und jeder 5. Klässler der Realschule Dettelbach ein kleines Geschenk zum Schuljahresanfang, bestehend aus einem Logo-Ball, einem Aufkleber und einem Gutschein für ein Schnuppertraining.

Hierdurch versuchen wir die Kinder zu gewinnen, bei denen gerade ein neuer Lebensabschnitt beginnt.


Initiative 2028 – Schulsporttag Egbert Gymnasium Münsterschwarzach

Am 27. September 2023 besuchten uns 24 Schüler und Schülerinnen einer 7ten Klasse und bekamen eine Einführung in das Putten und Schlagen des Golfballes. Die Kinder wurden dabei von Petra Merkel, Andrea Reith, Dirk Amoneit und Karlheinz Illner betreut.

Insgesamt haben wir durch die Schulsporttage im Jahr 2023 über 70 Kindern einen ersten Einblick in den faszinierenden Golfsport gegeben. Dank an alle Unterstützer der Initiative 2028!

                                                                                                                                                                            (Fotos & Text Karlheinz Illner)

Viele Grüße

Ihr Golflub Schloss Mainsondheim e.V.